Katrin Steller. Die mittelalterlichen Skulpturen- und Relieffragmente vom Gouvernementsberg in Magdeburg. Herausgegeben von Harald Meller. Veröffentlichungen des Landesamtes für Archäologie Sachsen Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte, Band 85. 256 Seiten mit 74 ganzseitige Farbfotos
Bei Abbrucharbeiten im Rahmen einer archäologischen Ausgrabung vor der Neugestaltung des Gouvernementsberges in Magdeburg kamen 2003 in eine grobe Bruchsteinmauer eingebaute Spolien von spätmittelalterlichen Figuren und Bauteilen ans Licht, die sich recht schnell als außergewöhnlich herausstellten. Jedoch erst nach der Restaurierung der 13 identifizierbaren, unvollständig erhaltenen Figuren und ihrer Befreiung von Anhaftungen in der Restaurierungswerkstatt des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie konnten die Kunstwerke mit ihren vielfältig erhaltenen Bemalungen in ihrer besonderen Bedeutung erkannt und untersucht werden. Neben der ausführlichen Beschreibung und bildlichen Darstellung widmet sich die Autorin in vorliegendem Band ausführlich Fragen der stilistischen Einordnung, Gewichtung und Datierung, möglichen Ursachen der Entfernung von ihren Standorten und ihrer Zerstörung sowie der Frage nach ihren ehemaligen Aufstellungsorten.
Die Sicht auf das bildnerische Kunstschaffen in Magdeburg und seine überregionalen Verflechtungen in der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts hat sich nach diesem bedeutenden Fund fundamental gewandelt. Parallel zur Präsentation des Figurenkomplexes in der Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle ermöglicht das vorliegende Werk, den Skulpturen und ihrer Geschichte sehr nahe zu kommen.
Inhalt:
Vorwort des Herausgebers
Danksagung
Einleitung
Fundgeschichte
Vergleichsfunde
Bedeutung Magdeburgs als mittelalterliches Kunstzentrum
Methodik und Aufbau der Arbeit
Zum Fundort und seiner Umgebung
Zum Fundort
Südlich des Fundorts
Nördlich des Fundorts
Erfassung und Untersuchung der Funde
Erhaltungszustand der Funde
Restauratorische Freilegung und Dokumentation der Funde
Die Gesteinsmaterialien
Die Farbfassungen
Mögliche Ursachen der Beschädigungen oder Zerstörungen der Funde
Einleitung
Reformatorischer Bildersturm (1524)
Schmalkaldischer Krieg und die Belagerung Magdeburgs (1546-1551)
Zerstörung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg (1631)
Einzelanalysen der Bildwerke
Zum Aufbau der Bildanalysen und zur chronologischen Einteilung der Bildwerke
Figurenkurzporträts
Stilanalyse, Datierung, Ikonografie
Zusammenfassung
Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Konkordanzliste Fundnummer - Figurennummer
Glossar
Quellen- und Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweis