Weidner, Thomas: Jakob Philipp Hackert. Landschaftsmaler im 18. Jahrhundert Band I.


 
 Item number: BV2055
 Item number: BV2055
 Catalog since: 17.04.2016
 ISBN13:              
 

78,00 €

including 7% VAT., plus shipping (Standardversand)

Available now!

Shipping time: 2 - 7 workdays

Expl

Language:German
Condition:Brand new






Description

Weidner, Thomas: Jakob Philipp Hackert. Landschaftsmaler im 18. Jahrhundert Band I. GMV 1998. 310 Seiten mit 1 Farbabbildungen, und 112 Tafeln mit 217 Abbildungen. 21 x 29,5 cm, Leinen gebunden.

Das hier vorgelegte Buch bietet eine Gesamtdarstellung des künstlerischen Schaffens von Jakob Philipp Hackert (1737-1807) in einer Biographie, die den Rahmen eines ereignisreichen Lebenslaufs für grundsätzliche Fragen zur Kunstgeschichte des späten 18. Jahrhunderts ausweitet. Jakob Philipp Hackert (1737-1807) war der erfolgreichste Landschaftsmaler seiner Zeit. In einem vor allem von den europäischen Fürstenhöfen gesammelten und entsprechend weit verstreuten Werk hinterließ er das eindruckvolle Zeugnis eines ungemein produktiven Lebens. Er dokumentierte die Landschaften Italiens in naturgetreuen Veduten und malte Bilder einer arkadischen Welt, die er als Einladung zu einem imaginären Spaziergang auf der Leinwand verstand. Dieses Buch bietet eine Gesamtdarstellung des künstlerischen Schaffens in einer Biographie, die den Rahmen eines ereignisreichen Lebenslaufs für grundsätzliche Fragen zur Kunstgeschichte des späten 18. Jahrhunderts ausweitet. Die Zusammenstellung von Werkgruppen in ihren vielfältigen künstlerischen, ästhetischen und kulturgeschichtlichen Verflechtungen gibt einen umfassenden Einblick ins ?uvre. Ausführlich sind die Karrierestrategien beschrieben, mit denen sich der Künstler im Selbstverständnis eines »pictor oeconomicus« behauptete. Den Höhepunkt seines Erfolgs erlebte Hackert seit 1782 im Königreich Neapel. Doch erschütterte die Französische Revolution die Grundlagen, von denen Hackert als der wohl letzte Künstler und Bonvivant des Ancien régime hatte profitieren können.


Buch-Gewicht - Book weight:0g
ISBN13:-

Bibliographic Information

Buch-Gewicht - Book weight:0g
ISBN13:-

Book Condition

Language:German
Condition:Brand new

Category-Series

Microdata - Book

Rich Snippets Microdata - Book - schema.org


Info:
Microdata leer - ISBN13 oder Autor fehlen

Keywords:
Weidner,Thomas,Jakob,Philipp,Hackert,Landschaftsmaler,Jahrhundert,Band,I

Ratings (0)

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:




Top